Lagerbericht J+S Tourenlager Müstair – Februar 2020

In einem Tal, fernab der deutschsprachigen Zivilisation, viereinhalb (oder sechs – wenn man Tornado heisst) Stunden Zugfahrt von Winterthur entfernt, trafen sich die Mountainscouts mit ihren Boards und Skis zum Tourenlager im Val Müstair. Jeden Tag wurde mit Einbezug der Teilnehmenden eine Skitour geplant und durchgeführt. Die tägliche Konsultation des Lawinenbulletin war bei der Planung zentral – aus diesem Grund hat das WSL-Institut für Schnee-und Lawinenforschung (SLF) eine Spezialausgabe veröffentlicht:

Spassfaktor 5 Legendär

Spezialausgabe: 14.02.2020 09:00, nächstes Update 12.02.2021 09:01

Neuschnee (15i) bis Altschnee (34i)

Vergnügungstellen

Alle Expositionen oberhalb von 1273m (Basecamp Müstair) bis hin zu 2908m (Piz Terza)

Vergnügungbeschrieb

Die älteren Teilnehmenden sind bereits konditionell erprobt und wenig kälteanfällig. Aber auch die frischen und jüngsten Erscheinungen wissen sich in den herausfordernden Konditionen zu beweisen. Gewisse Hosenbünde erweisen sich allerdings als störanfällig und können sich bei steileren Abfahrten von der Hüfte lösen. Grössere Ansammlungen von Mountainscouts sind vor allem im Gipfelbereich und an kritischen Stellen zu erwarten. Vereinzelnte Singgeräusche können auf ein erhöhtes Unterhaltungsniveau hinweisen.

Vor allem bei windigeren Expositionen sollte man auf die Erreichbarkeit der nächsten Beiz achten. Sichtkontakt zu anderen Gruppen wird aus Sicherheitsgründen auch beim Wasserlösen empfohlen.

Abseits der Pisten braucht es Erfahrung bei der Materialkontrolle, ansonsten können vergessene Schuhe zu einem unererwarteten Barfussspaziergang durchs Dorf führen.